Skip to content
Amplatz-Bio-Honig-Sinabelkirchen-slider-16
Amplatz-Bio-Honig-Sinabelkirchen-personalisierung-divider-5

Re-Naturierung lebendige Vielfalt

ein Projekt der Imkerfamilie Amplatz

Wir gestalten gemeinsam mit unseren Bienen- bzw. Gartenpaten eine Wiese- bzw. Ackerfläche, die konventionell landwirtschaftlich genutzt werden würde, in einen natürlichen Lebensraum für unsere nützlichen Tiere um. Gemeinsam errichten wir Behausungen und Kinderstuben für die Bewohner unserer Natur. Es steht den Teilnehmern frei die neuen Wohnungen mit nach Hause zu nehmen oder im neu gestalteten Biotop durch uns zu platzieren. 

Kost und Logis Frei!

Ein Tag für Insekten, Vögel und Kleintiere!

Nicht nur die Honigbiene braucht unsere Führsorge. Zahlreiche Bienen-, Schmetterlings-, Fliegen-  und Käferarten sind an der Bestäubung unzähliger  Blüten- und Nutzpflanzen beteiligt. Aber sie sind nicht nur Bestäuber, sondern auch Nahrungsangebot für viele andere Nützlinge, in unseren Lebensräumen. Wie schlimm ist die Vorstellung, dass es keine Vögel, Fledermäuse, Igel oder Blindschleichen in unseren Gärten mehr gibt oder geben könnte. Die Vielfalt in unseren Lebensräumen geht dramatisch zurück. Natürliche Lebensräume werden weniger und kleiner und qualitativ schlechter. Wiesen und Felder werden zu reinen landwirtschaftlichen Nutzflächen. Hecken und Büsche werden gerodet und Holzhaufen entfernt. Wäre das nicht genug, kommen noch  die negativen Effekte durch die Nutzung von Pestiziden und den Veränderungen resultierend aus dem Klimawandel hinzu.

Wenn die Bienen verschwinden, hat der Mensch nur noch vier Jahre zu leben.